Meine Wunschliste

Montag, 16. Januar 2017

Nichts - Was im Leben wichtig ist


Autor: Janne Teller
Verlag: dtv Verlag
Preis: 6,95 Euro
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3-423-62517-3

Inhalt:

"Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun."
Mit diesen Worten schockiert Pierre Anthon seine Mitschüler und verlässt den Unterricht.
Was er damit in seiner Klasse auslöst, beginnt harmlos und entwickelt sich schnell zu einer Spirale aus Angst, Hass, Wut und Ohnmacht. Die Geschichte einer dramatischen Eskalation...

Meine Meinung:

Ein Buch, was ich schon so lange auf meiner Wunschliste, aber nie gekauft hatte.
Jetzt nach dem Lesen, frage ich mich, warum es nicht früher von mir gekauft wurde. Dieses Buch ist nämlich wie ich finde unglaublich wichtig und sollte wirklich von jedem gelesen werden. Und auf der anderen Seite frage ich mich, ob es vielleicht gut war, dass ich es erst jetzt gelesen habe.
Denn hätte ich das Buch so verstanden wie ich es heute tue? Ich bin mir nicht sicher.

In diesem Buch geht es nicht um einen oder zwei Menschen, denen wir durch deren Geschichte Folgen, sondern um die Aussage von Pierre Anthon. Nämlich dass Nichts etwas bedeutet.
Die Schulklasse von Pierre, bestehend aus Jungen und Mädchen, versuchen diese Aussage zu widerlegen. Sie wollen, dass Pierre wieder in die Schule geht und aufhört ihnen seine Sätze, die sie so verwirren, hinter her zu rufen. Zusammen überlegen sie, wie sie ihn überzeugen können, dass etwas etwas Bedeutet. Nach langem überlegen kommen sie zu dem Schluss, dass sie ein Begr aus Bedeutungen bauen, den Pierre sich am Ende anschauen soll. Und so beginnt es, erst harmlos mit ein paar Schuhen und dann immer krasser und krasser. Zu Krass wie ich relativ schnell fand und doch ist grade dieses grenzen überschreiten, was einen so richtig nachdenken lässt. Über die Bedeutungen, die jeder der Klassenkammeraden abliefert und über jeden Satz den man von Pierre Anthon ließt.

Dieses Buch ist sehr Philosophisch und man denkt unweigerlich mit. Was bedeutet etwas? Was würde ich für den Berg aus Bedeutungen opfern? Hat überhaupt irgendetwas oder irgendjemand Bedeutung für mich? Ich persönlich konnte Pierres aussage sehr gut nachvollziehen, da ich noch vor ein paar Jahren ähnlich gedacht habe und musste beim Lesen unweigerlich an diese Zeit denken. Habe mein Leben früher, mit meinem Leben jetzt verglichen.
Ich wurde beim Lesen richtig in das Buch hineingesogen und erst am Ende mit einem mulmigen Gefühl im Mage wieder heraus gelassen.

Fazit:

Dieses Buch ist wie ich finde ein absolutes muss. Dieses Buch ist eine Parabel über das Leben und deren Sinn. Dieses Buch ist verwirrend, erschreckend, berührend und etwas mit dem jeder von uns etwas anfangen kann. Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen. Und für mich habe ich erkannt und vielleicht wusste ich es unterbewusst auch schon vorher, dass sehr viel etwas Bedeutet. Ob klein oder groß, Tier oder Mensch es gibt so unglaublich viele Sachen die einem Wichtig sind.

Gehört während des Lesens:

Heart Beats Slow - Mira, Un Lobo

4 von 5 Buecher Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen