Meine Wunschliste

Samstag, 26. März 2016

How to be Gay




Autor: James Dawson
Verlag: Fischer Verlag
Preis: 9,99 Euro
Seitenzahl: 304
ISBN: 978-3-7335-0092-4







Inhalt: 

OFFEN, UNBESCHWERT UND SELBSTBEWUSST
Das ultimative Aufklärungsbuch zu Sex und sexueller Identität
Wie fühlt es sich an, zum ersten Mal in ein Mädchen verliebt zu sein, wenn man selbst ein Mädchen ist? Und was passiert dann? Wie findet man andere schwule Jungs? Und warum fühlen sich manche Menschen im falschen Körper gefangen? Mit über hundert Originalbeiträgen von lesbischen, schwulen, bi- und transsexuellen Jugendlichen, die ein unendliches Spektrum sexueller Identitäten repräsentieren.
Für alle, die immer schon mehr wissen wollten über Homosexualität und Transgender – und für alle, die einfach nur neugierig sind!

Meine Meinung:

Endlich mal ein Buch, dass eines der wichtigsten Themen überhaupt behandelt.
Es kommen in letzter Zeit immer mehr Bücher, Filme und Serien raus, die LGBT Charaktere behandeln, trotzdem sterben die meisten oder sind nur unwichtige neben Charaktere. Ich mein wie kann es sein, dass ich im Monat 10 Bücher lese und in jedem von ihnen geht es um ein Heterosexuelles Paar? 
Um so mehr hat es mich gefreut, als ich auf der Leipziger Buchmesse dieses kleine Schätzchen entdeckt habe. 

How to be Gay ist keine Geschichte, aber auch keinesfalls nur ein trockenes Sachbuch. 
Leider ist heutzutage Homophobes verhalten noch an der Tages Ordnung. Viele wissen auch gar nicht, dass etwas was sie machen Homophob ist. Sie wollen es vielleicht gar nicht oder wurden einfach so erzogen. James Dawson hat es geschafft mit super viel Charm, Witz und Leichtigkeit die Welt der LGBT´s zu erklären. 

LGB´s entscheiden sich nicht für ihre Sexualität, aber homophobe Leute entscheiden sich, uns zu hassen. - Zitat aus dem Buch

Er räumt mit diversen Vorurteilen auf, erklärt was LGBT überhaupt bedeutet, gibt Tipps und hat ein Kapitel nur den Eltern gewidmet. Viele Eltern verstehen oft nicht was in ihrem Kind vor sich geht, sie zweifeln an sich und an ihrer Erziehung, doch z.b Lesbisch zu sein ist überhaupt nicht schlimm. Es ist das normalste auf der Welt, nur die Welt weiß es leider noch nicht. Dawson geht in diesem Kapitel speziell auf die Eltern ein, was ich Persönlich ziemlich gut fand. 

Doch nicht nur er alleine hat das Buch so wundervoll gemacht, sondern auch die vielen kleinen Texte von Menschen aus der ganzen Welt tragen dazu bei. Ich fand es toll zu lesen was andere erlebt und wie sie sich geoutet haben oder was für Beziehungen sie führen. 

Fazit:

Wenn ich könnte würde ich das Buch in jeden Briefkasten meiner Stadt stecken und die Leute zwingen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Doch leider bin ich erstens nicht so Reich und zweites kann man keinen Zwingen seine Ansichten zu ändern. Ich kann nur hoffen, dass viele Menschen dieses Buch lesen oder sich einfach mal offen gegenüber anderen "Szenen" zeigen, denn im Endeffekt sind wir doch alle gleich. Wir sind Menschen. Egal ob Weiß, Schwarz, Rot Haarig oder LGBT. Ganz am Anfang des Buches schreibt James Dawson, dass er dieses Buch für alle schreibt. Nicht nur für LGBT´s und ich finde dass hat er erreicht. 
So, ich weiß ja nicht was ihr macht, aber ich werde das Buch jetzt erstmal meiner Mutter unter die Nase halten.

5 von 5 Buecher Punkte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen