Meine Wunschliste

Freitag, 1. Mai 2015

Atlantia




Autorin: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Seitenzahl: 460
Preis: 16,99 Euro
ISBN: 978-3-8414-2169-2








Inhalt:

Zwillinge. 
Sie waren für ein gemeinsames Leben bestimmt.
Doch das Schicksal trennte sie.
Bay, du fehlst mir so sehr, flüsterte sie in die Muschel. Aus dem Inneren tönte ein rauschender Gesang und erinnerte an eine Zeit, als Wasser und Land noch zusammengehörten. Wo auch immer an der Landoberfläche ihre Schwester nun war, sie musste sie finden – auch wenn es niemandem erlaubt war, die Stadt unter der Glaskugel zu verlassen. 
In einer Welt, die in Wasser- und Landbevölkerung aufgeteilt ist, werden die Zwillingsschwestern Rio und Bay durch einen Schicksalsschlag getrennt. Bay tritt ihre Reise zur Oberfläche an. Rio bleibt in Atlantia zurück. Um ihre Schwester wiederzusehen, muss sie herausfinden, warum Wasser und Land getrennt wurden und welche wunderbare und zugleich zerstörerische Gabe die Frauen der Familie verbindet.



Meine Meinung:

Die Meinungen die ich über Atlantia gelesen habe waren durchweg Positiv, also ging ich schon mit relativ hohen Erwartungen an das Buch heran. 

Schon die ersten paar Seiten haben mich in den Bann gezogen.
Zu beginn lernt man das Unten kennen, Ally Condie erschlug mich nicht mit Information, so dass ich Atlantia für mich selber erfinden konnte. 
Schon bald erfährt man, dass Rio eine Sirene ist. 

Sirenen sind ein Wunder. Sie könne Menschen allein mit ihrer Stimme beeinflussen. Und genau aus diesem Grund müssen Sirenen auch in der Obhut des Rates aufgezogen und unterrichtet werden.
Doch nicht Rio, sie hat gelernt nicht mit ihrer Stimme zu reden, so das niemand merkt, dass sie eine Sirene ist. 

Einmal im Leben dürfen die Menschen von unten sich entscheiden ob sie unten bleiben wollen oder nach Oben gehen. Rio hat immer davon geträumt nach oben zu gehen, doch nach dem Tot ihrer Mutter musste sie Bay versprechen unten bei ihr zu bleiben. Doch Bay entscheidet sich nach oben zu gehen und Rio hat nur ein ziel: Sie muss irgendwie nach Oben kommen.
Um das zu erreichen spinnt sie diverse Pläne, verwirft sie wieder, geht Risiken ein und redet mit ihrer Tante, die wie sie eine Sirene ist.  Ausgerechnet sie scheint die Lösung zu haben, doch sie kann ihr nicht vertrauen.

Die Charaktere sind super ausgearbeitet und Rio war mir von der ersten Sekunde an Sympatisch. 

Fazit: 

Atlantia ist ein muss für Ally Condie Fans und natürlich jedem anderem!
Das Buch ist spannend, zwar konnte ich viele Sachen schon erahnen, doch dafür haben mich andere Wendungen ziemlich überrascht. 

5 von 5 Buecher Punkte!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen