Meine Wunschliste

Freitag, 15. Mai 2015

Marias Letzter Tag




Autor: Alexandra Kui
Verlag: Cbt
Seitenzahl: 288
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 978-3-570-16317-7







Inhalt:

Jedr hat Angst: vor der Euro-Krise, dem steigenden Flusspegel, dem Notendurchschnitt.
Lous beste  Freundin Maria hat Angst, wie ihre Mutter an Krebs zu erkranken. Als sie von einem Zug erfasst wird und nur knapp überlebt, sprechen alle von versuchtem Selbstmord. Daraufhin ruft Lou den Sommer ohne Angst aus. Ihr Plan: zu leben, als sei es ihr Tag. Tun, wovor sie ich immer gefürchtet hat. Sich fühlen, wie Maria sich gefühlt hat. Ihre Selbstgedrehten Videos postet Lou auf ihrem YouTube-Channel, dem sie den Titel "Marias letzter Tag" gibt. Rasant steigt die Zahl der Klicks, es entsteht eine Bewegung der Angstverweigerer. Die Mitschüler, Freunde und Fans übertrumpfen sich mit immer gefährlicheren Aktionen. Und irgendwann verliert Lou die Kontrolle...

Meine Meinung:

Ein Sommer ohne Angst? Ein YouTube Channel?
"Marias letzter Tag" hörte sich für mich nach einem spannenden Buch an.
Gut war das Buch. Spannend fand ich es allerdings nicht. 
Was allerdings nicht bedeutet, dass ich nicht wissen wollte was als nächstes passiert.

Wer mich kennt, weiß, dass ich Bücher liebe, die ein Thema haben, wie z.b. Depressionen, Essstörungen usw., in diesem Buch geht es um Angst. Ein sehr großes Thema, wie ich finde, denn jeder hat Angst. Ich finde Alexandra Kui hat das Thema super bearbeitet, lässt uns teilhaben an Lous Ängsten und wie Sie sie bekämpft.
Zur Bekämpfung ihrer Ängste ruft Lou den Sommer ohne Angst aus. 
Sie startet immer gefährlichere Aktionen und bringt dabei nicht nur sich, sondern auch andere in Gefahr. Alles was sie Filmt stellt sie online und schon bald gerät alles außer Kontrolle.

Mir war Lou von Anfang an Sympatisch, eher die graue Maus, lebt in einer Welt voller Angst und steht immer im Schatten ihrer besten Freundin Maria.
Maria, genau das Gegenteil von Lou, scheint zu strahlen und das genießt das Leben.
Nach Marias Unfall passiert etwas mit Lou. 
Sie will sich nicht mehr hinter ihren Ängsten verstecken, nein, endlich möchte sie auch Leben!

Die Geschichte an sich an mir gefallen, Lou war mir Sympatisch und auch die anderen Charaktere haben mir gefallen. Allerdings fand ich den Schreibstil etwas schwer zu lesen und das Ende des Buches hat mir gar nicht gefallen.

Fazit:

"Marias letzter Tag" ist ein sehr tiefgründiges Buch, ich will nicht so weit gehen und sagen, dass man es auf jeden Fall gelesen haben muss, aber wer etwas über Ängste lernen möchte oder, das Thema YouTube interessant findet sollte es tun. 

3 von 5 Buecher Punkte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen