Meine Wunschliste

Freitag, 1. Mai 2015

Sternschnuppenstunden





Autor: Rachel McInyre
Verlag: Magellan
Seitenzahl: 304
Preis: 16,95 Euro
ISBN: 978-3-7348-5007-3







Inhalt:


Wie wehrt man sich gegen fiese Sprüche und gemeine Angriffe? Aus bitterer Erfahrung weiß Lara: gar nicht. Denn alles, was sie versucht hat, hat ihre Lage nur noch schlimmer gemacht. Deswegen hält sie still, zieht den Kopf ein und fragt sich, ob sie nicht doch schuld ist an der ganzen Misere.
Das ändert sich, als sie Ben trifft. Die Stunden mit ihm sind bald die einzigen Lichtblicke in Laras Leben. Durch seine Augen sieht sie sich in einem neuen Licht: Sie ist klug, witzig und hübsch, und was ihr passiert, ist Mobbing der übelsten Sorte. Gemeinsam suchen sie einen Ausweg aus Laras Situation. Und es könnte ihnen gelingen, wäre da nicht ein Problem: Ben ist Laras Lehrer.

Meine Meinung:

"Sternschnuppenstunden" ist ein sehr realistisch geschriebenes Buch.
Was wir zu Lesen bekommen sind Tagebuch Einträge, die Lara in ihr Tagebuch schreibt, was sie von ihrer Oma zu Weihnachten bekommen hatte.

In dem Buch geht es für mich um zwei große Themen. Dem Mobbing und die Liebe.
Erschreckend finde ich, wie gut Rachel McInyre über das Thema Mobbing schreiben kann und ich musste das Buch einige male aus der Hand legen, weil ich einfach so erschreckt war was Menschen anderen antun können. Ich konnte mich super in Lara hineinversetzen und habe mir einfach nur gewünscht dass es ihr bald besser geht.

Mobbing ist etwas, was viele erleben. Ich weiß wie es sich anfühlt gemobbt zu werden und kann mir nur wünschen, dass andere dieses Buch lesen um zu verstehen wie man sich als gemobbte Person fühlt. Viele sind durch sowas ihr leben lang gezeichnet und können Psychische Schäden davon tragen.

Das andere große Thema ist die Liebe. Die Schule hat wieder angefangen und ein neuer Lehrer kommt in Laras Klasse. Ben hat vor kurzem sein Studium beendet und verdreht erstmal der ganzen Klasse den Kopf. 
Alle schwärmen von ihm, doch Lara beginnt langsam mehr für ihn zu empfinden. 
Ich muss dazu sagen das ich Lehrer-Schüler-Beziehungen skeptisch gegenüber stehe.
Für mich hat McInyre diesen Teil des Buchen nicht so gut hinbekommen, ich habe Ben nicht so eingeschätzt, das er Lara lieben könnte und ach als sie zusammen waren hat er für mich noch nicht diese Liebe ausgestrahlt. Lara war für mich einfach ein verliebtes-Stalker-Mädchen, ich glaub ihr, dass sie ihn mochte, doch sie hat sich einfach so nach Liebe gesehnt, dass sie dafür alles getan hätte. 

Das Ende fand ich super, es war echt und glaubhaft.

Fazit:

"Sternschnuppenstunden" klärt nicht nur über Mobbing auf, sondern lässt einen Mitfühlen. Einfach nur mal eben in die ecke setzten und Lesen ist bei diesem Buch nicht.
Man fühlt mit und das mag ich an diesem Buch ganz besonders. Auch wenn mir die Beziehung zwischen Ben und Lara nicht so gut gefallen hat, muss ich dem Buch trotzdem 5 Punkte geben, weil der Rest einfach so überzeugend geschrieben ist.

5 von 5 Buecher Punkte!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen