Meine Wunschliste

Samstag, 9. Mai 2015

Der Marsianer




Autor: Andy Weir
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 512
Preis: 14,99 Euro
ISBN: 978-3-453-31583-9








Inhalt:

Der Astronaut Mark Watney war auf dem besten Weg, eine lebende Legende zu werden: 
Als einer der ersten Menschen in der Geschichte der Raumfahrt betritt er den Mars.
Nun, sechs Tage später, ist Mark auf dem besten Weg, der erste Mensch zu werden, der auf dem Mars sterben wird: Bei einer Expedition auf dem Roten Planeten gerät er in einen Sandsturm, und als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Ausrüstung. Ohne Nahrung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Er ist der Beginn eines spektakulären Überlebenskampfes...

Meine Meinung:

Ich habe das Buch schon seit einigen Tagen beendet und weiß immer noch nicht wie ich das gelesene zusammenfassen soll. 

Der Mensch hat es endlich auf den Mars geschafft, doch die mittlerweile dritte Marsmission ist die erste, die abgebrochen werden muss. 
Grade mal sechs Tage auf dem Mars, zieht ein gewaltiger Sandsturm auf und zwingt die Crew die Mission Abzubrechen. Auf dem Gefährlichen weg zurück zur Kapsel passiert ein Unglück: Mark Watney wird von einer Antenne getroffen und von seiner Crew getrennt. 
Den übrigen Crew-Mitgliedern gelang es grade so ihr Leben zu retten. 
Mark Watney wurde für tot erklärt.

Doch Mark Watney ist nicht tot und jetzt ist er alleine auf dem Mars.
Ohne Funkgerät. Mit zu wenig Nahrung. Sein Überlebenskampf beginnt.

Die Situation ist hoffnungslos, doch Mark gibt nicht einfach auf, sondern setzt alles daran so lange zu überleben wie es geht. 
Das Gute, Watney ist Ingenieur und Botaniker. Schnell fallen ihm Möglichkeiten ein sein überleben zu sichern. 

Unterdessen findet die NASA durch Satelliten Bilder heraus, dass Watney noch am Leben ist. 
Doch auch sie können keinen Kontakt mit ihm Aufnehmen. 
Sie wissen: Ein riss in der Zelt artigen Kuppel, ein defekt des Oxygenators oder Wasseraufbereiters würde sein tot bedeuten. Selbst, wenn wie durch ein Wunder nichts der gleichen passieren würde, reichen seine Vorräte für nicht mal ein Jahr.

Während Watney auf dem Mars um sein überleben Kämpft, tut es die NASA ihm gleich.

Mein Fazit:

"Der Marsianer" ist ein fantastischer Roman! Ich konnte das Buch  nicht aus der Hand legen, egal wo ich hin ging, das Buch kam mit. Wenn man denkt in dem Buch geht es nur um Mark der Täuscht sich, man bekommt viele einblicke in verschiedene Charaktere. Mal ist man bei Mark auf dem Mars, dann bei der NASA auf der Erde. 

Andy Weir schreibt ziemlich Realistisch und überschüttet einen mit Information. Nicht immer versteht man alles, doch das musste ich auch gar nicht, denn dass hat für mich die Geschichte so Realistisch gemacht. 
Für mich ist dieses Buch ein absolutes Jahres Highlight! Ich kann nur hoffen, das Andy Weirs nächster Roman nicht allzu lange auf sich warten lässt. :)
Gerne würde ich dem Buch mehr als 5 Punkte geben, doch da mein Bewertungs System nur bis 5 geht, stellen wir uns einfach vor, dass ich tausende von Sternchen ranhänge ;)

5 von 5 Buecher Punkte!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen